Firmenumzug Frankfurt

Firmenumzug Frankfurt

Ein Firmenumzug in Frankfurt gelingt immer – wenn er sorgfältig geplant wird. Dazu gehört vor allem die Auswahl eines kompetenten Unternehmens für einen Firmen- oder Büroumzug in Frankfurt. Die Experten für den Umzug in Frankfurt planen jedes Detail des Firmenumzugs: von der Auswahl der richtigen Umzugskartons bis zum stundengenauen Fahrplan am Umzugstag. Damit der Betrieb im Unternehmen trotz der Verlegung des Firmensitzes weitergeht, zählt vor allem eine gute Vorbereitung.

Erfahrung und Know-how für den Firmenumzug in Frankfurt

Es ist klar, dass der Aufwand für einen Firmenumzug in Frankfurt in erster Linie davon abhängt, wie groß der Betrieb ist. Nicht nur Arbeitskräfte ziehen um, auch Möbel, Akten, Büromaterial und Maschinen. Je größer das Unternehmen, umso detaillierter muss der Firmenumzug in Kiel geplant werden. Und umso dringender ist es, den Umzug in Frankfurt von Experten ausführen zu lassen, die über eine große Erfahrung verfügen. Ein Umzug in Eigenregie ist gerade bei Unternehmen mit einem großen Risiko verbunden. Wer seine Mitarbeiter die Umzugskartons packen lässt und auf die Hilfe von Fachleuten für den Firmen- und Büroumzug in Frankfurt verzichtet, zahlt am Ende wahrscheinlich das Mehrfache von dem, was ein sorgfältig durchgeführter Firmenumzug durch Fachunternehmen kostet. Das größte Risiko ist der Verlust von Stammkunden. Gerade in den Zeiten der 24/7-Verfügbarkeit kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, Unterbrechungen des Services für die Kunden in Kauf zu nehmen.

Ein Firmenumzug in Frankfurt ist immer auch die Chance, sich von überflüssigen Altlasten zu trennen. Alte Akten, die nicht mehr benötigt und von Gesetz wegen nicht mehr aufbewahrt werden müssen, wandern endgültig in den Altpapier-Container bzw. gehen zur Aktenvernichtung. Alle anderen Akten kommen in Umzugskartons und werden am neuen Firmensitz wieder ins Regal gestellt. Ein weiteres Einsparungspotenzial liegt übrigens in der digitalen Archivierung von Akten. Ein Firmenumzug in Frankfurt gibt die Gelegenheit, hierüber einmal nachzudenken, um Platz zu sparen. Viele Dienstleister bieten auch die externe Aufbewahrung von Akten an. Diese Dienstleistung ist meist deutlich preiswerter als die üblichen Mietkosten. Das Outsourcing der Aktenverwaltung und Aktenverwahrung wird von immer mehr Unternehmen in Frankfurt nachgefragt.

Flexible Lösungen zahlen sich aus

Jeder Firmenumzug in Frankfurt ist anders. Deshalb setzen intelligente Firmenchefs für den Umzug in Frankfurt auf flexible Lösungen. Wie wählt man das beste Unternehmen für einen Firmenumzug in Frankfurt aus? Ganz einfach: Lassen Sie sich unverbindliche Kostenvoranschläge und Leistungsbeschreibungen zukommen und vergleichen Sie die Angebote. Als besonders hilfreich erweisen sich immer wieder auch die Erfahrungen, die Geschäftspartner bei Umzügen gewonnen haben. Fragen Sie einfach, welches Unternehmen Ihre Partner überzeugt hat.

Gerade unter den Anbietern für Firmenumzüge gibt es leider aber immer wieder schwarze Schafe, die mit günstigen Pauschalpreisen locken. Vor diesen vermeintlichen Schnäppchen ist ausdrücklich zu warnen. Wenn Sie bei einem solchen Unternehmen nachfragen und sofort – ohne dass der Anbieter nach weiteren Informationen fragt – ein preiswertes Angebot erhalten, ist Vorsicht geboten. Pauschalpreise unabhängig vom Umfang der Leistungen rechnen sich für kein Umzugsunternehmen. Lassen Sie also die Finger davon und vertrauen Sie der Erfahrung und Kompetenz von renommierten Umzugsunternehmen in Frankfurt.

Seriöse Dienstleister bieten Ihnen keine Pauschalpreise an, sondern informieren sich zunächst über den Umfang der von Ihnen verlangten Leistungen. Dazu gehört auch eine Besichtigung der alten und neuen Räume. Auf dieser Grundlage wird Ihnen ein unverbindliches Angebot für einen Firmen- oder Büroumzug in Frankfurt gemacht. Sie können sich als Inhaber des Unternehmens darauf verlassen, dass die versprochenen Leistungen Punkt für Punkt und sorgfältig erbracht werden, damit Ihr Betrieb auch während des Umzugs reibungslos funktioniert. Dabei gilt der Grundsatz: Der beste Umzug ist ein Umzug, von dem man kaum etwas mitbekommt – weil alles klappt.

Auch die EDV zieht um

Professionelle Unternehmen für den Büro- und Firmenumzug in Frankfurt arbeiten mit Experten zusammen, die sich auf die Verlagerung von EDV spezialisiert haben. Grundlage eines erfolgreichen EDV-Umzugs ist vor allem die lückenlose und sorgfältige Dokumentation der vorhandenen technischen Hardware. Auf dieser Basis wird ein Konzept entwickelt, das auch die Entsorgung überflüssiger elektronischer Datenträger beinhaltet. Anschließend wird für den Umzug in Frankfurt ein komplettes Konzept für die Verlagerung der EDV erstellt. Es versteht sich von selbst, dass gerade bei dieser Tätigkeit datenschutzrechtliche Bestimmungen peinlich genau eingehalten werden.

Die Geräte müssen spätestens am Umzugstag komplett entkabelt sein, damit sie transportiert werden können. Die einzelnen elektronischen Geräte werden in spezielle Verpackungen und Umzugskartons getan, damit sie den Transport unbeschadet überstehen. Zu diesen speziellen Verpackungsmitteln gehören zum Beispiel antistatische Luftpolsterhüllen, die einen optimalen Schutz vor Stößen gewährleisten. Nach dem Verbringen der Geräte an den neuen Ort werden die einzelnen PC-Bestandteile erneut gereinigt, bevor sie wieder angeschlossen werden. Vor der Inbetriebnahme der EDV-Infrastruktur erfolgt eine Funktionskontrolle. So klappt der Büroumzug in Frankfurt auch unter allen technischen Aspekten.

Wenn ein Umzug in Frankfurt gelingen soll, sind oft Zwischenlagerungen nötig. Das gilt insbesondere für einen Firmenumzug in Frankfurt. Denn angesichts der großen Menge des Umzugsguts können viele Geräte nicht an einem Tag in die neuen Räume verbracht werden. Um Doppelmieten zu vermeiden, bieten sich Zwischenlagerungen an. Wer sich als Firmenchef an ein professionelles Unternehmen für den Firmenumzug in Frankfurt wendet, kann sich auf die Erfahrung der Experten verlassen. Renommierte Umzugsunternehmen verfügen teils über eigene Lagerräume oder mieten diese kurzfristig an. So wird das Umzugsgut, das teilweise in Umzugskartons verpackt ist, trocken gelagert.

Checkliste für den gelungenen Firmenumzug in Frankfurt

Jeder Umzug in Frankfurt muss sorgfältig geplant werden. Dies gilt nicht nur für Privatumzüge, sondern insbesondere für einen Firmen- oder Büroumzug in Frankfurt. Besonders bei gewerblichen Umzügen können Fehler teuer werden. Die folgende Checkliste hilft dabei, nichts zu vergessen:

3 bis 4 Monate vor dem Umzug:

  • Kündigung des bestehenden Mietvertrags (Kündigungsfristen beachten!)
  • Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner über die Verlegung des Firmensitzes informieren
  • Entsorgung alter Geräte

1 Monat vor dem Umzug:

  • Nachsendeantrag bei der Post stellen
  • Alte Akten vernichten (Aufbewahrungsfristen und Datenschutz beachten!)

2 Wochen vor dem Umzug:

  • Rückgabe der Schlüssel durch die Mitarbeiter organisieren
  • Etiketten an die Möbel und Geräte anbringen, die mit umziehen

1 Woche vor dem Umzug:

  • Ablesen der Zählerstände
  • Erste Begehung der Räumlichkeiten mit dem Vermieter

Einen Tag vor dem Umzug sollten bereits die wichtigsten Akten und Unterlagen zum neuen Firmenstandort gebracht werden. Am Umzugstag selbst gilt es, die Übergabe der Räumlichkeiten an den Vermieter nicht zu vergessen. Wichtig: Lassen Sie sich für den Büroumzug in Frankfurt ein Übergabeprotokoll unterschreiben.

Und nach dem Firmenumzug in Frankfurt?

Geschafft! Alle Umzugskartons sind ausgepackt, die Hardware ist verkabelt, die Software funktioniert wieder, alle Mitarbeiter der Firma sind mit dem gelungenen Umzug in Frankfurt zufrieden. Das ist ein Grund zum Feiern, oder nicht? Nutzen Sie Ihren Firmenumzug in Frankfurt für Werbung in eigener Sache. Laden Sie Ihre Geschäftspartner in Ihre neuen Räume ein. Damit setzen Sie ein sympathisches Zeichen und rufen sich ins Gedächtnis zurück. Bedenken Sie: Ein Büroumzug in Frankfurt findet nicht alle Tage statt. Und wenn Sie bei Ihrem Firmenumzug in Frankfurt alles richtig gemacht haben, macht die Arbeit am neuen Standort doppelt Spaß.